von René Goscinny & Albert Uderzo

Bewertung:

Zu Recht einer der beliebtesten Bände
Zusammenfassung laut Amazon:
Um zu beweisen, dass es in Ägypten noch immer die besten Baumeister gibt, wettet die für ihre Schönheit berühmte Kleopatra mit Julius Cäsar, dass ihre Baumeister in nur drei Monaten einen Palast für den Feldherrn bauen können.
Zum Glück ist der etwas einfältige Architekt Numerobis ein alter Freund des Druiden Miraculix, der sich zusammen mit Asterix, Obelix und dem kleinen Hund Idefix auf den Weg ins Land der Pyramiden macht, um Numerobis zu helfen und davor zu bewahren, den Krokodilen zum Fraß vorgeworfen zu werden. Allerdings haben weder die Römer noch der konkurrierende Architekt Pyradonis Interesse daran, dass der Palast rechtzeitig fertig wird.
Ob Asterix und seine Freunde es schaffen, den Palast rechtzeitig fertig zu stellen, obwohl alle Nase lang etwas schief geht?
Meine Meinung:
Gibt es zu diesem Buch eigentlich noch viel zu sagen? Ich glaube kaum ein Band ist so bekannt und auch beliebt wie die Reise des gallischen Trios nach Ägypten. Immerhin hat es kaum ein Band geschafft mehrere Verfilmungen zu bekommen. Sowohl eine Real- als auch eine Zeichentrickverfilmung durfte in den letzten Jahren das Licht der Welt erblicken. Alle haben sie eines gemeinsam: den tollen Humor und die herrlich verdrehte Geschichte um eine Wette, wie sie die Antike noch nicht gesehen hat. Von den gallischen Charakteren haben wir in diesem Buch leider nicht so viel, da das Trio direkt nach Ägypten aufbricht. Doch das tut der Geschichte keinen Abbruch – denn die ägyptischen Mitspieler in diesem Band konnten auch wieder vollkommen überzeugen!
Fazit:
Unbedingt lesen! Asterix geht einfach immer!

Leave a comment