Marc liest Klassiker: Alice im Wunderland

von Lewis Carrol

Bin ich eigentlich der letzte, der diese magische Welt entdeckt hat?

Wer meinem alten Blog bereits gefolgt ist, kennt sie vielleicht noch. Die Rubrik: Marc liest Klassiker. Nachdem diese Rubrik nun mehrere Jahre geruht hat, habe ich die Woche in mein Regal gegriffen und zu diesem Buch gegriffen. Die Vorlage für so viele Filme und Serien, die Vorlage für viele Buchadaptionen. Alice ist aus der Geschichte der Weltliteratur nicht mehr wegzudenken. Und ich kann sagen: irgendwie zu Recht. Es ist ein wirklich fantastisches Buch! Und das meine ich bewusst im doppeldeutigen Sinne.

Das Buch ist überraschend kurz und da die Geschichte so herrlich verrückt ist, macht es auch wirklich Spaß tiefer und tiefer in die Geschichte einzutauchen. Dann ist Alice wieder daheim und die Geschichte ist schon fast zu schnell wieder vorbei.

Die Charaktere (Personen wäre hier irgendwie der falsche Begriff) sind der Reihe weg irgendwie verrückt aber dadurch auch herrlich zu beobachten. Auch, wenn sie eigentlich die Antagonistin ist, habe ich die Herzkönigin irgendwie in mein Herz geschlossen. Und ihr charakterlicher Ausruf („Runter mit seinem Kopf!“) ist bei mir schon in den alltäglichen Sprachgebrauch übergegangen.

Ich werde mir in den nächsten Wochen sicherlich auch den zweiten Band noch zulegen.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Leave a comment