Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte

von Simak Büchel

Direkt bei amazon bestellen!

Bewertung: 5/5

Abenteuer, fliegende Otter und dann auch noch ein …

Inhaltszusammenfassung laut Amazon:

Komm mit Ainu und Halti auf Drachenjagd in die Wolkenstadt
Wolkenfahrerin Bella braucht Hilfe, denn die schwebenden Inseln mitsamt der Wolkenfestung ihrer Eltern werden immer wieder von heuschreckenartigen Monsterschwärmen heimgesucht. Zum Glück haben die Monsterjägerinnen Ainu und ihre Mutter Tabati mit Lehrling Halti ihr Lager auf der Kalbenden Klippe aufgeschlagen. Als es Ainu gelingt, eines der herumschwirrenden Monsterchen einzufangen, macht sie eine unglaubliche Entdeckung …

– Perfekt zum Selberlesen ab 8 Jahren und zum Vorlesen ab 6 Jahren
– Ein ganz besonderes Gespann legt los: Tabati & Tochter und Monsterjäger-Lehrling Halti
– Mit vielen ausdrucksstarken sw-Illustrationen von Larisa Lauber
– Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Bisher erschienen in der Reihe „Ein Herz für Monster“
(alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):
Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger
Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte

Meine Meinung:

Na? Gedacht, dass die Überschrift an dieser Stelle einfach weitergehen würde? Nein, nicht mit mir. Wer meine Rezensionen schon länger verfolgt, wird wissen, dass ich alles Mögliche versuche um Spoiler zu vermeiden. Daher: Selber lesen, was die Geschichte auch noch auf den Kopf stellt.

Nun zu meiner Meinung:

Ich habe das Buch meinen Kindern (11 und 7) vorgelesen und ich kann schon mal sagen, dass wir wirklich viel Spaß hatten. Die Charaktere, die der Autor erschaffen hat sind der Reihe weg alle sehr gelungen. Jeder hat so seine Eigenschaften und -arten, die ihn / sie greifbar, liebenswert und einfach authentisch machen. Gerade Ainu hat es meiner Tocher angetan. Doch nicht nur die menschlichen, auch die monsterlich Auftretenden in diesem Buch haben einen besonderen Stellenwert. Auch jedes der Monster, das wir im Laufe der Geschichte kennen lernen (dürfen) ist indiviuell geschaffen.

Die Handlung ist spannend, zieht gerade gegen Ende des Buches ordentlich an und hat beim Jüngsten auch ein bisschen für Schrecksekunden gesorgt 🙂

Einziges (kleines Manko) sind in meinen Namen die doch recht komplizierten Namen der Charaktere und Wesen. Wenn ich bereits als Erwachsener beim Vorlesen ins Stocken komme und mir viele der Namen auch nicht merken konnte, frage ich mich, wie es der eigentlich geplanten Lesergruppe gehen dürfte.

Fazit:

Gelungener Ausflug in eine Welt voller Monster. Eine Welt, die man doch gerne wieder betreten wird …


Posted

in

, ,

by

Comments

Leave a comment