Filmtipp: Iron Man

Vielleicht kann mir eine/r von euch ja mal seine aktuellen Erfahrungen mitteilen, aber irgendwie habe ich nach Avengers Endgame das Marvel Cinematic Universe ein bisschen aus den Augen verloren. Ich habe zwar noch die eine oder andere Serie geschaut und habe auch noch Guardians 3 im Kino gesehen, aber ansonsten habe ich irgendwie die Fäden fallen gelassen.
Daher habe ich mich entschieden einfach nochmal neu zu starten und werde in den nächsten Wochen und Monaten nach und nach alle Filme und Serien nachschauen. Gestartet habe ich letztes Wochenende also mit dem Film, der alles zum Rollen brachte: Iron Man. Obwohl ich den Film bestimmt schon mehrere Male gesehen habe, war es auch dieses Mal wieder ein Genuss! Die Geschichte um Tony Stark nimmt schnell an Fahrt auf und auch Zuschauende, die die Origin-Story des Mannes aus Eisen nicht kennen, wissen nach ca. 60 Minuten Spielzeit, wie aus dem Playboy der Held wird, der seit so vielen Jahren schon die Fans der Comiclesenden erobert hat.
Die Effekte sind überraschenderweise auch heute noch sehr gut, gerechnet hatte ich ehrlich gesagt irgendwie damit, dass sie mir Altbackener vorkommen würden. Die schauspielerischen Leistungen sind durchweg gut und die ersten Gags werden auch schon gesät: Der unabdingbare Cameo-Auftritt des Comicerfinders, Stan Lee, beispielsweise wurde schnell zum heißerwarteten Highlight eines jeden Films.
Auch, wenn ich immer noch finde, dass der Antagonist, der in diesem Film noch eher unter dem Who-done-it-Faktor läuft, recht vorhersehbar ist, ist es doch spannend und macht immer wieder Spaß.

Fazit:

Ein wirklich gelungener Film, der den Startschuss zu einem der erfolgreichsten Franchises der Weltgeschichte gegeben hat.


Posted

in

,

by

Comments

Leave a comment