Chantal im Märchenland

Filmtipp

Ein Angriff auf die Lachmuskeln

Die ganze Familie ist Fan der Fack ju Göhte – Filme und so war es natürlich keine lange Diskussion, ob wir in den neuen Kinofilm aus dem Universum um Zeki Müller, Chantal, Danger und Co. Gehen würden. Wir hatten uns im Vorhinein explizit vorgenommen keine Trailer, Besprechungen und Ähnliches zu schauen, um uns nicht zu spoilern. Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich auf Spoiler regelrecht allergisch reagiere. Obwohl ich ehrlich gesagt noch nie ein Problem hatte, wenn ich gespoilert wurde – ohne ist aber einfach schöner.

Eines finde ich in diesem Zusammenhang ganz wichtig: Es handelt sich hier eindeutig eher um ein Spin-Off als um eine Fortsetzung zu der Trilogie, die vor mittlerweile 10 Jahren die deutschen Kinos auf den Haufen gestellt hatte. Aber dieser Kniff ist den Filmemachern wirklich gut gelungen.

Auch, wenn wir nicht explizit wissen, wann genau der Film spielt (es gibt beispielsweise Anspielungen auf die COVID – Pandemie aber dennoch suggeriert auch einiges, dass das ABI, welches die Clique um Danger, Zeynep und Chantal im letzten Teil der Fack-Reihe erworben hat auch noch nicht zu lange her ist), gelingt  es direkt wieder in den Kosmos der Goethe-Gesamtschule einzutauchen. Wobei besagte Schule im Film gar nicht zu sehen ist. Wie es sich für einen guten Film dieser Art gehört, gibt es natürlich einige Cameos und Gastauftritte der SchauspielerInnen der Original-Trilogie. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mir noch einige mehr erhofft hatte.

Wie der Name des Films schon verrät, beobachten wir Chantal bei einer Reise in eine Welt der Märchen und Legenden, wobei hier nicht alles so zu sein scheint, wie wir es aus unserer Kindheit von Grimm und Andersen gewöhnt sind. Es war wirklich ein Vergnügen und die herrlich patzige und leichte „assi“-Art von Chantal und Zeynep haben mich komplett abgeholt. Die Handlung hatte auch einige spannende Wendepunkte aufzuweisen, die den Film zusätzlich zum Erlebnis haben werden lassen.

Ich kann noch so viel verraten: Meine Familie und ich würden uns in jedem Fall freuen, wenn wir in den nächsten Jahren noch mehr aus der Reihe zu sehen bekämen.

Fazit:

Ein toller Film, der wirklich Spaß auf mehr gemacht hat und auf jeden Fall auch auf DVD oder Ähnlichem bei uns einziehen wird.


Posted

in

, ,

by

Comments

Leave a comment